Ein Jahr Förderung der Inklusiven Arbeit in den Segelvereinen Deutschlands

Foto: TPS Wendekurse 2022 | H.Kühbauch & D. Ermes

Seit ihrer Gründung am 2. Dezember 2021 verwirklicht die TURNING POINT Stiftung mit Sitz in Heidelberg ihre Zwecke im Bereich der drei satzungsgemäßen Förderschwerpunkte: Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Volks- und Berufsbildung sowie der Förderung des Sports. Innerhalb eines Jahres wurde nicht nur ein kompetentes Team aufgebaut, auch inhaltlich hat die TURNING POINT Stiftung schon viel erreicht.

Neben den hauptamtlich Mitarbeitenden konnten bereits zahlreiche Mitwirkende gewonnen werden, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement deutschlandweit dafür einsetzen, die Inklusion in bestehenden Segelvereinen voranzutreiben.

Gemeinsames Ziel ist die Teilhabe für Menschen zu erleichtern, die aufgrund einer körperlichen oder geistigen Behinderung oder aus Gründen der sozialen Benachteiligung bisher keinen oder nur geringen Kontakt zum Segelsport hatten. Nach einem Jahr kann die TURNING POINT Stiftung eine positive Bilanz ziehen.

Das gesetzte Ziel, mittels des Segelsports Menschen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu vermitteln, ihnen durch den Zugewinn an Selbstbestimmung und Selbstvertrauen zu einem Wendepunkt im Leben zu verhelfen und damit einen Inklusionsbeitrag für unsere Gesellschaft zu leisten, stieß auf enormen Zuspruch. Anfang des Jahres überlies der Deutsche Behinderten Sportverband der TURNING POINT Stiftung drei Boote der Bootsklasse Sonar. Nach intensiven Bootsbauarbeiten und inhaltlichen Abstimmungseinheiten konnten von Mai bis August drei inklusive Schnuppersegelangebote für eingeschränkte bzw. benachteiligte Menschen, sogenannte Wendekurse, durchgeführt werden. Umgesetzt wurden diese in enger Zusammenarbeit mit dem Segelclub Prien am Chiemsee, dem Yacht Club Berlin-Grünau am Müggelsee und dem Club Nautic auf der Flensburger Förde. Gemeinsam ermöglichte man auf diesem Weg mehr als 100 Personen den Zugang zum Segelsport. „Interaktiv, mit viel Spaß und geschultem Personal lernen Kinder die ersten Schritte im Segeln“ so Bernd Zirkelbach, Leiter der Akademie bei der TURNING POINT Stiftung. „Zunächst wird kurz über die Aktivität an Bord informiert und zusammen setzen wir das Erlernte direkt in der Praxis um. Dabei  gilt es, jede und jeder an Bord hat eine Aufgabe und nur gemeinsam als Team kommen wir ans Ziel.“

„Damit es nicht beim einmaligen Segelerlebnis bleibt“ ergänzt Jens Kroker, Geschäftsführer der TURNING POINT, „unterstützen wir die Kooperationsvereine auch im Nachgang an die Wendekurse. Neben weiterführender Segelangebote und Integration in das Vereinsleben, unterstützt TURNING POINT auch bei der fachgerechten Aus- und Weiterbildung von Trainings- und Betreuungspersonal.“

Zusätzlich zum Segelangebot in und mit Vereinen förderte TURNING POINT die Anschaffung von Bootsmaterial für Optimisten beim Mühlenberger Segel-Club, wo wöchentlich ca. 140 Kinder segeln. Ein von TURNING POINT gefördertes Kooperationsprojekt der Schule Kastanienhof Oldenburg zusammen mit Sail United ermöglichte neun Schulklassen mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt den Erstkontakt zum Wassersport. Beim Segler-Verein Wakenitz fördert TURNING POINT die Umgestaltung zu einem rollstuhlgerechten Bootssteg, der bis Mai 2023 fertiggestellt sein soll.

Bereits im ersten Jahr ließ sich die TURNING POINT Stiftung wissenschaftlich durch Personal der Universitäten Hamburg, Flensburg und Lüneburg begleiten. Die Wissenschaftler:innen gaben Ergebnisse, Anregungen und Umsetzungsvorschläge schon während der Umsetzung an TURNING POINT zurück. Insgesamt konnte ein positiver Effekt, der durchgeführten Segelaktivitäten auf die Persönlichkeit der Teilnehmenden bestätigt werden.

Im Jahr 2023 will TURNING POINT die Aktivitäten weiter ausbauen.  Ein viertes Sonar-Boot wurde erworben und weitere zwei Boote vom Typ 2.4mr sollen als Spende übernommen werden. Das Mehr an Booten und das große Interesse bei den Vereinen, die sich bei TURNING POINT um einen Wendekurs oder sonstige Unterstützung zum Ausbau des inklusiven Segelangebotes bewerben, lässt die Stiftung zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Unterstützen auch Sie mit Ihrer Spende die Initiative der TURNING POINT Stiftung, sodass wir möglichst vielen Interessierten der Zugang zum Segelsport ermöglichen können. Spendenkonto: Sparkasse Heidelberg, IBAN DE63 6725 0020 0009 3332 82, BIC SOLADES1HDB

Mehr Informationen zur TURNING POINT Stiftung finden Sie auf www.turningpoint-stiftung.com.

Oder treffen Sie uns am Stand des Deutschen Segler-Verbands auf der boot Düsseldorf vom 21.-29. Januar 2023.

Konzept & Umsetzung: werr.com