Skip directly to content

Informationen in Leichter Sprache

Wer wir sind

Herzlich willkommen bei der TURNING POINT Stiftung. Turning Point ist Englisch und heißt: Wendepunkt. Ein Wendepunkt ist ein Moment, in dem sich im Leben etwas zum Guten verändert.

Damit das passiert, wollen wir, dass alle Menschen gemeinsam Sport machen können. Egal, ob mit oder ohne Behinderung. Das nennt man Inklusion. Dafür gehen wir gemeinsam segeln.

Was wir machen

Segeln macht mutig. Beim Segeln merkt man: Ich kann viel schaffen! Das hilft Menschen mit Behinderung oder Menschen, die es schwer im Leben haben.

Wir helfen Segel-Vereinen dabei, Angebote für alle zu machen. Dafür haben wir ein Team von 20 Fach-Leuten in ganz Deutschland.

Unsere Angebote (Die Wende-Angebote)

Wir helfen Vereinen mit Geld, mit Wissen und mit Mitarbeitern. Es gibt verschiedene Programme:

  • WENDESTART: Wir helfen bei den ersten Segel-Festen im Verein.

  • WENDEKURS: Das ist ein Kurs über 4 Tage. Hier lernen viele Menschen das Segeln kennen.

  • WENDETRAINING: Wir üben gemeinsam mit den Trainern im Verein.

  • WENDEFÖRDERUNG: Wir unterstützen den Verein mit Geld.

  • WENDEAKADEMIE: Hier bringen wir Trainern bei, wie Inklusion beim Segeln funktioniert.

Warum Segeln?

Auf einem Segel-Boot muss man als Team zusammen-arbeiten. Man muss auf den Wind und das Wetter achten. Wenn man das schafft, ist man stolz. Dieser Stolz hilft auch im Alltag, zum Beispiel in der Schule oder im Beruf.

Wissenschaftler von Universitäten haben untersucht: Segeln verbessert das Leben von vielen Menschen.

Unser Team

In unserem Team arbeiten 20 Menschen. Sie wissen viel über Erziehung, Psychologie und Sport. Viele von uns segeln schon seit sie Kinder sind. Manche waren sogar bei den Paralympics. Das sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung.

Unsere Partner

Wir arbeiten nicht alleine. Wir haben starke Partner:

  • Der Deutsche Segler-Verband (DSV) hilft uns.

  • Berühmte Segler unterstützen uns. Zum Beispiel Jochen Schümann und Heiko Kröger.

  • Wir arbeiten mit vielen Vereinen in ganz Deutschland zusammen.

  • Wir arbeiten mit Gruppen wie der Caritas oder der Lebenshilfe zusammen.

Unser Ziel ist: Alle Menschen sollen beim Segeln dabei sein können. Segeln soll das Leben von Menschen besser machen.